Cafe Palestine Freiburg e.V. ist ein politisch- kulturelles Forum, das über die Situation im Nahen Osten berichten, persönliche Schicksale vorstellen und namhafte Referenten zum Thema einladen möchte. Die kulturelle Vielfalt Palästinas soll durch kleine Konzerte, palästinensische Folklore, Literatur und Kunst gezeigt werden.
Und weiter geht´s mit Cafe Palestine Freiburg - Das Jubiläumsjahr hat begonnen!
MITTWOCH, 28.1.15 um 19h30
Uni Freiburg, HS 2121, KG II
Leben im Ausnahmezustand
Eindrücke von Begegnungen in Jerusalem und im palästinensischen Westjordanland
Vortrag und Reisebericht von
DR. MICHAEL GUGEL
Dr. Gugel war 1994 bis 2005 Schulleiter des Berthold-Gymnasiums Freiburg. Studium Geschichte und Deutsch an den Universitäten Göttingen, York/England und Freiburg. Vielfältige Beschäftigung mit dem Nahost-Konflik, Ende der 90er Jahre auch als Tagungsreferent (z.B. im Young Professional Leadership Program des Peres Center for Peace in Sharm el Sheikh, Schulung palästinensischer Kommunalpolitiker durch von der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführte Seminare im Studienhaus Wiesneck). Neuerdings Teilnahme an einem Seminar des palästinensichen Alternative Information Center in Beit Sahour/Palästina im Oktober 2013 sowie aktuell an einer Israel/Palästina-Reise mit dem israelischen Friedensaktivisten Reuven Moskovitz im November 2014.
Der nicht enden wollende Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern erschüttert die Öffentlichkeit immer wieder aufs Neue, sei es durch die brutale Härte, mit der er periodisch ausgetragen wird, sei es durch die Aussichtslosigkeit vielfacher Friedensbemühungen. Der erneute Gaza-Krieg im letzten Jahr bestätigt nur diesen Befund.
Unser Referent hat sich lange Zeit mit dem Konflikt beschäftigt und er hat aufgrund kürzlich durchgeführter Reisen eine persönliche Kenntnis der Situation vor Ort. Er versucht Verständnis für die tieferen Ursachen des Konflikts zu wecken, zugleich ein lebendiges Bild der gegenwärtigen Situation zu geben und damit ein Stück Orientierung in dieser unheilvoll verfahrenen Konstellation zu vermitteln.
Eintritt 2,50 €
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen