Cafe Palestine Freiburg e.V. ist ein politisch- kulturelles Forum, das über die Situation im Nahen Osten berichten, persönliche Schicksale vorstellen und namhafte Referenten zum Thema einladen möchte. Die kulturelle Vielfalt Palästinas soll durch kleine Konzerte, palästinensische Folklore, Literatur und Kunst gezeigt werden.

Freitag, 26. Juni 2020

Aufruf zur Mahnwache NICHT IN UNSEREM NAMEN!

NICHT IN UNSEREM NAMEN!

27. Jun 2020 – 11:00 Uhr  bis 27. Jun 2020 – 16:00 Uhr , Augustinerplatz Freiburg

https://lh3.googleusercontent.com/jolB1vCJB2U5JHNpSoXUz3Y13B7Y5HI7IZiG3zmtQ3WNwGM50KcHeZqKSzr2pWh3I5CcbmZYvHl7i3z6hmb01W5VQzp_8g=s355

Informationsveranstaltung über die amerikanisch-israelischen Annexionspläne in der Westbank und ihre Folgen für die Palästinenser in den besetzten Gebieten, für die palästinensischen Araber in Israel und für jüdische Israelis

Der von US-Präsident Trump so genannte und von der israelischen Regierung ab dem 1. Juli 2020 geplante „Deal des Jahrhunderts“, die Annexion palästinensischer Gebiete im Jordantal, verletzt in eklatanter Weise das Völkerrecht und die Menschenrechte der Palästinenser, insbesondere das Recht auf Selbstbestimmung, auf Eigentum und politische Teilhabe.
Wir wollen über die Annexionspläne informieren und vermitteln, welche Folgen diese haben würden. Wir treten dabei bewusst und stringent sowohl für die gleichen Rechte für Israel wie für Palästina ein als auch für einen friedlichen, partnerschaftlichen Dialog zwischen den beiden Völkern.

Veranstalter: Forum Friedensethik der Evangelischen Landeskirche in Baden, Internationale Katholische Friedensbewegung pax christi (Diözesanverband Freiburg), Immanuel-Kant-Stiftung, Cafe Palestine Freiburg und das Freiburger Friedensforum. 

Programm: Im 30-minütigen Wechsel wird es eine Folge von Informationen, Gesprächsangeboten und Kulturdarbietungen geben, in denen wir über die Annexionspläne und deren Auswirkungen aufklären möchten. Hierzu werden u.a. literarische Texte gelesen sowie eine Impro-Performance aufgeführt werden.

Daneben wird es einen Materialtisch geben, auf dem sich Interessierte u.a. über die Stellungnahme des Ökumenischen Weltkirchenrates mit dem Rat der Kirchen des Nahen Ostens oder über die Stellungnahme des Vatikans zu den Annexionsplänen informieren können.
 

Aufruf Katholische Kirche Freiburg

1 Kommentar: