Cafe Palestine Freiburg e.V. ist ein politisch- kulturelles Forum, das über die Situation im Nahen Osten berichten, persönliche Schicksale vorstellen und namhafte Referenten zum Thema einladen möchte. Die kulturelle Vielfalt Palästinas soll durch kleine Konzerte, palästinensische Folklore, Literatur und Kunst gezeigt werden.

Sonntag, 16. November 2014

Joseph Tawadros heute in der Wodanhalle

Sonntag, 16. November '14, 20:30 Uhr, € 14/17
JOSEPH TAWADROS www.josephtawadros.com
in Kooperation mit Cafe Palestine Freiburg e.V. 
Ein Ausnahme-Musiker, den ich unbedingt engagieren musste, sobald ich ihn auf Youtube erlebt hatte.  Für World Music Fans ein Muss! (Ray Austin)

aus Wikipedia:
Tawadros ist der Neffe des ägyptischen Trompeter Yacoub Mansi und der Enkel des Oudspielers und Komponisten Mansi Habib. Als er drei Jahre alt war, wanderte seine Familie von Ägypten nach Australien aus. 
 
Der Stil von Tawadros wird als eklektisch beschrieben. Laut The Sydney Morning Herald hat er „die Oud aus dem traditionellen Umfeld des Mittleren Osten herausgeholt und sie in das Gebiet der klassischen Musik und des Jazz eingeführt“.     
 
Er hat den ARIA Award (Australian Recording Industry Award) für das beste Weltmusik-Album 2012 und 2013 gewonnen. Er hat mit Musikern wie John Abercrombie, Jack DeJohnette, Bela Fleck, Joey DeFrancesco, Jean-Louis Matinier oder dem Australian Chamber Orchestra gearbeitet. 
 
Diskographie - Alben
 
2004 - Storyteller (solo oud)
2005 - Rouhani (mit Bobby Singh)
2006 - Visions
2007 - Epiphany (mit Ben Rodgers)
2008 - Angel (mit Matt McMahon und Dimitri Vouras)
2009 - The Prophet: Music inspired by the poetry of Kahlil Gibran (solo)
2010 - The Hour of Separation (mit John Abercrombie (elektrische Gitarre)
            und John Patitucci (E-Bass) Jack DeJohnette (Schlagzeug)
2011 - The Tawadros Trilogy: Dawn of Awakening – mit verschiedenen Musikern
2012 - Concerto of The Greater Sea (mit Richard Tognetti und dem Australian
            Chamber Orchestra, Matt McMahon, Christopher Moore)
2013 - Chameleons of the White Shadow (mit Bela Fleck, Richard Bona, Joey
           DeFrancesco, und Jean-Louis Matinier)
2014 - Permission to Evaporate (mit Christian McBride, Matt MacMahon und Mike
            Stern)
 
http://www.wodan-halle-freiburg.de/component/content/article/9-programmuebersicht/107-aegyptische-laute