Cafe Palestine Freiburg e.V. ist ein politisch- kulturelles Forum, das über die Situation im Nahen Osten berichten, persönliche Schicksale vorstellen und namhafte Referenten zum Thema einladen möchte. Die kulturelle Vielfalt Palästinas soll durch kleine Konzerte, palästinensische Folklore, Literatur und Kunst gezeigt werden.

Donnerstag, 28. April 2011

12. Cafe Palestine Freiburg am 08.05.2011 um 19:00 im Jos Fritz Café

Bitte beachten Sie, dass die kommenden Veranstaltungen im Jos Fritz Café bis zur Sommerpause (August) erst um 19 Uhr beginnen!!!


Sonntag, 08.05.2011

um 19 Uhr



HÖRBUCHPRÄSENTATION „HÖRE ISRAEL“

von Erich Fried


Lesung mit

BEATE HIMMELSTOSS und JÜRGEN JUNG


Musikalische Untermalung auf der Oud

von MOAMEN KHATIB

 

Erich Fried zählt zu den bekanntesten Lyrikern der deutschen Sprache. Wenig bekannt sind jedoch seine politischen Gedichte und insbesondere „Höre, Israel!“ von 1974, in dem er als Jude sein Gefühl der Mitverantwortlichkeit zum Ausdruck brachte „für das, was Juden in Israel den Palästinensern und anderen Arabern tun“. Er verstand sein Buch als „Warnung vor dem Irrweg“ der israelischen Unterdrückungspolitik gegenüber den Palästinensern, der „schließlich zu einer Katastrophe für die Juden im heutigen Israel führen könnte“.



Der Schauspieler und Sprecher Jürgen Jung, Mitglied des Münchener Vereins Salam Shalom, hat aus dem Lyrikband ein Hörbuch gemacht, das im Melzer Verlag erschienen ist. Am 14. Januar 2011 wurde es vom Bayerischen Rundfunk zum „Hörbuch der Woche“ gewählt. In der Laudatio heißt es, das Buch sei „mit Hingabe und auf höchstem künstlerischen Niveau vorgetragen“.


Zusammen mit seiner Kollegin Beate Himmelstoß und musikalisch begleitet vom palästinensischen Oud -Virtuosen, Moamen Khatib, wird Jürgen Jung „Höre, Israel!“ im Cafe Palestine präsentieren.